Lieber Ständerat: Echte Transparenz sieht anders aus

Die Ansicht, dass die Bürger nicht zwischen Kompromissen und Polemik unterscheiden könnten, sagt viel darüber aus, was diese Politiker von ihren Wählern halten. Insbesondere im Ständerat, wo Sachpolitik betrieben werden sollte und Personen aufgrund ihres persönlichen Profils und nicht aufgrund ihres Parteibüchleins gewählt werden, sollten eben genau diese Personen auch zu ihren Meinungen stehen können. Dass die Positionen der Ständeräte von ihren Parteien oder Lobbyisten hinterfragt oder diese gar aufgrund dessen unter Druck geraten, ist ein Armutszeugnis für die Schweizer Politik. Wir sind der Meinung, dass Wähler das Anrecht haben, zu wissen, wie ihre Repräsentanten ihre Stimme einsetzen. Den 18 Ständeräten, die für die volle Transparenz gestimmt haben, sei empfohlen, von nun an bei jeder Abstimmung die Veröffentlichung der Abstimmung zu verlangen.

Piraten stehen für die Transparenz ein. Wir veröffentlichen die Mitgliederzahlen täglich auf unserer Website. Darüber hinaus sind alle Sitzungen öffentlich und die Protokolle der Sektionen und Arbeitsgruppen sind online einsehbar. Dies nicht erst auf Anfrage sondern automatisch. Wir sind der Ansicht: Transparenz schafft Vertrauen, Intransparenz Misstrauen.

Unterstütze uns!

Du findest gut, was wir machen?Spende über Twint
Bitte unterstütze unsere Arbeit mit Deiner Mitgliedschaft und/oder einer Spende.
Wir freuen wir uns über einen finanziellen Zustupf!
Mit dem QR-Code kannst du über TWINT spenden.

Zahlungsverbindung:

Piratenpartei Schweiz, 3000 Bern
Postfinance Konto: 60-307660-3
IBAN: CH32 0900 0000 6030 7660 3
BIC: POFICHBEXXX
Bei Mitgliedschaftsbeiträgen gib dies bitte im Kommentar an.

Bitte beachte, dass laut Statuten Spenden von juristischen Personen oder Privatspenden über CHF 500 pro Rechnungsjahr zwecks Transparenz veröffentlicht werden.
Bei Fragen erreicht ihr den Schatzmeister unter finance@piratenpartei.ch