#FreeAssange!

Die Piratenpartei begrüsst die Freilassung von Julian Assange

Die Piratenpartei freut sich, dass Julian Assange in der vergangenen Nacht aus dem Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh entlassen wurde. Nach jahrelanger Verfolgung, seiner dramatischen Festnahme in der Botschaft von Ecuador und fünf qualvollen Jahren in Belmarsh, wurde nun eine Vereinbarung mit einem US-Gericht getroffen.

Philippe Burger, Vizepräsident der Piratenpartei: “Julian Assange konnte das berüchtigte Gefängnis #Hellmarsh endlich verlassen. Er reist nun in ein US-Territorium im Pazifik, wo ihn ein Urteilsspruch erwartet. Leider ist der kafkaeske Prozess so noch nicht beendet.”

Mit seiner journalistischen Arbeit hat Assange Kriegsverbrechen der USA aufgedeckt. Die Piratenpartei hat daher aus Gründen der Transparenz Wikileaks unterstützt und sich seit über 10 Jahren für das Ende dieser Hexenjagd und die Freilassung von Julian Assange eingesetzt [1]. In den letzten Monaten haben wir mehrfach zu Demonstrationen [2] aufgerufen und einen offenen Brief an den britischen Botschafter in der Schweiz sowie an US-Präsident Joe Biden mitunterzeichnet [3].

Jorgo Ananiadis, Präsident der Piratenpartei: “Assange kann sich nun frei bewegen und endlich seine Kinder in die Arme schliessen, eine Erfahrung, die ihm nach Jahren der Isolation und Schikane in einer 6 Quadratmeter grossen Zelle verwehrt blieb. Dies ist bereits ein bedeutender Erfolg.”

Ob und wann er nach Australien zurückkehren kann, ist noch unklar. Und es ist alarmierend, dass die Biden-Regierung ein Schuldeingeständnis für die Beschaffung und das Veröffentlichen von Regierungsgeheimnissen erzwungen hat, was investigative Journalisten täglich tun.

[1] https://www.piratenpartei.ch/thema/assange/
[2] https://www.piratenpartei.ch/2024/02/21/free-assange-die-dritte-demonstration-und-ein-offener-brief-an-die-britische-botschaft/
[3] freeassange.net/open-letter

Unterstütze uns!

Du findest gut, was wir machen?Spende über Twint
Bitte unterstütze unsere Arbeit mit Deiner Mitgliedschaft und/oder einer Spende.
Wir freuen wir uns über einen finanziellen Zustupf!
Mit dem QR-Code kannst du über TWINT spenden.

Zahlungsverbindung:

Piratenpartei Schweiz, 3000 Bern
Postfinance Konto: 60-307660-3
IBAN: CH32 0900 0000 6030 7660 3
BIC: POFICHBEXXX
Bei Mitgliedschaftsbeiträgen gib dies bitte im Kommentar an.

Bitte beachte, dass laut Statuten Spenden von juristischen Personen oder Privatspenden über CHF 500 pro Rechnungsjahr zwecks Transparenz veröffentlicht werden.
Bei Fragen erreicht ihr den Schatzmeister unter finance@piratenpartei.ch